Online-Chronik Einträge aus dem Jahr 2022

Landesüblicher Empfang am Wiener Heldenplatz für Bundespräsident Van der Bellen

Die Ehrenformation stellte dabei die Schützenkompanie Ried-Kaltenbach aus dem Zillertal unter dem Kommando von Hauptmann Christian Jäger, musikalisch umrahmt wurde der Empfang von der Bundesmusikkapelle Ried-Kaltenbach unter Kapellmeister Michael Ausserladscheider. Begleitet wurde die Zillertaler Ehrenformation von Landeskommandant-Stellvertreter Major Gerhard Biller, Regimentskommandant Major Herbert Empl und der Regimentsstandarte des Zillertaler Schützenregiments.

Schutzengelprozession 2022

Am Sonntag, den 25. September konnten wir bei perfektem Wetter die Schutzengelprozession feiern.

Anschließend fand vor dem Gemeindeamt die Ehrensalve mit Frontabschreitung für unseren neuen Bürgermeister Hans Jörg Moigg sowie unseren Pfarrer Mag. Jürgen Gradwohl statt. Schneidig abgefeuert wurde auch eine Ehrensalve für die Jubilare des abgelaufenen Jahres.

Salve-Gemeinde.mp4
MP3-Audiodatei [7.3 MB]
Fahnen-Kirche.mp4
MP3-Audiodatei [4.7 MB]

Bergmesse 2022 am Penken

24. Zillertaler Schützenregimentstreffen

Ein Großereignis und Treffpunkt für das ganze Zillertal

Kanonenschüsse am 28.08.2022 um 06:00 Uhr früh waren der Startschuss für diesen Festtag. Es folgte der Sternmarsch aller drei Bataillone des Zillertales mit den 15 Zillertaler Schützenkompanien, den Bundesmusikkapellen Hart, Gerlos, Fügen sowie der Regimentsmusikkapelle Zell am Ziller. Gastkompanien waren die SK Pertisau, die 1. Andreas Hofer SK aus Schwaz, die SK Terfens, der Schützenkorps aus Kuchl in Salzburg und die SK St. Martin aus Südtirol.

Für besondere Leistungen um das Schützenwesen wurden Major Herbert Empl das Verdienstzeichen des Bundes der Tiroler Schützenkompanien und dem Bataillonskommandanten und Hauptmann Günther Schweinberger die Silberne Verdienstmedaille verliehen.

Nach der Feldmesse beim „Hanserfeld“ fand die Defilierung der 1342 Teilnehmer statt. Konzert der BMK Gerlos und Ausklang mit der Tanzmusik Vollgas Tirol.

Quelle: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/24-regimentstreffen-in-fuegen-voller-erfolg_a5554006#gallery=default&pid=30633622, abgerufen am 01.09.2022

Waldfest 2022 - Impressionen

Peter Habeler - 80 Jahre

Die Kompanie gratuliert unserer Bergsteigerlegende recht herzlich!

Alpenregionstreffen 2022 -  St. Martin in Passeier

Ein Bekenntnis zur gemeinsamen Heimat mit ihren Werten und Traditionen haben etwa 7.000 Schützen und Marketenderinnen aus allen Landesteilen Tirols und Bayern beim 26. Alpenregionstreffen im Passeiertal abgelegt.

Vor dem großen Festumzug wurde Hauptmann Gerhard Biller mit dem Maximiliankreuz des Bundes der Tiroler Schützenkompanien geehrt. Das Maximiliankreuz dient als Auszeichnung für Schützen und Persönlichkeiten, die sich um die Zusammenarbeit der in der Alpenregion der Schützen vereinigten Schützenbünde und Länder in hervorragendem Maße verdient gemacht haben.

(Abgerufen: 19.05.2022; https://www.tiroler-schuetzen.at/php/alpenregionstreffen_2022_in_st_martin_in_passeier,427,33247.html)

"Treff ma uns am Gauder"

Gemäß diesem Motto machte sich das Bataillon oberes Zillertal, angeführt vom Landeskommandanten Thomas Saurer, auf und präsentierte sich exakt und schneidig wie gewohnt.

Im Anschluss an den Festumzug wurde noch auf eine gute Kameradschaft angestoßen!

Exerzieren 2022

Das exakte Auftreten ist für die Schützenkompanie Mayrhofen eine Selbstverständlichkeit. Wie jedes Jahr wurden vom Hauptmann deshalb die Gewehrgriffe, Wendungen  etc. nochmals wiederholt und gefestigt. Für eine eindrucksvolle Geräuschkulisse während des gemeinsamen Marschierens sorgten in diesem Jahr die Tamperer des Bataillon oberes Zillertal. Auch der Bataillonskommandant Fritz Sandhofer war mit von der Partie. Einfach lässig, muss man sagen. Die Nachbesprechnung bei einer kleinen Jause durfte natürlich auch nicht fehlen.

Die große Teilnehmerzahl an diesem Exerzieren verdeutlicht die Wertigkeit der Institution Schützen. Allen ein Vergelt´s Gott dafür.

Schützenschitag am Penken bei Kaiserwetter

Bei Kaiserwetter konnten wir am 13.03.2022 unseren traditionellen Schitag am Penken in Angriff nehmen. Viele nutzten die hervorragenden Pistenbedingungen, um gekonnte Schwünge in den Schnee zu zirkeln. Einige kamen zu Fuß und ließen beim gemeinsamen Mittagessen und gemütlichen Beisammensein im Gasthof Gschößwand die Kameradschaft hochleben.

Vielen Dank an das gesamte Team vom Gasthof Gschößwand für die sehr gute Bewirtung. Ebenfalls ein herzliches Vergelt´s Gott den Mayrhofner Bergbahnen für die Beförderung.

Andreas-Hofer-Gedenken der Tiroler Schützen

Landeskommandant-Stv. Gerhard Biller hat bei den Feierlichkeiten rund um den 212. Todestag von Anderas Hofer, in der Innsbrucker Hofkirche sowie in Meran, den Bund der Tiroler Schützen vertreten.

Andreas Hofer Landesfeier 20. Feb. 2022 in Meran.

v.l.n.r.: Ehrenlandeskommadant des Südtiroler Schützenbundes Mjr. Elmar Thaler, Landeskommandant-Stv. BTSK Mjr. Gerhard Biller

Verleihung des Ehrenzeichens an Reinhold Messner im Riesensaal der Hofburg in Innsbruck.

v.l.n.r.: Peter Habeler, Gerhard Biller, Reinhold Messner

Schützenkompanie Mayrhofen